Asset-Herausgeber

FAQ

Für Fragen zum Serviceportal und dessen Nutzung oder auch für Anregungen und Feedback stehen die folgenden Kanäle bereit:

Telefonisch:

+49 571 791 - 532 (Simeon Weigel)

oder

+49 571 791 - 152 (Reiner Pape)


Tel. Erreichbarkeit:

Montag - Donnerstag 07:30 - 16:00 Uhr

Freitag 07:30 - 13:00 Uhr

per E-Mail: digitalisierung@portawestfalica.de

Nein, eine Registrierung ist auch ohne eID-Funktion des Ausweisdokuments (Personalausweis, elektronischer Aufenthaltstitel) möglich.

Bitte beachten Sie aber, dass bestimmte Dienste nur mit einer eID-Funktion des Ausweisdokuments sowie einem entsprechenden Kartenlesegerät / der AusweisApp2 genutzt werden können. Nähere Informationen zur Nutzung finden Sie hier.

Nein, Sie können das Serviceportal auch ohne Anmeldung zur Information über die städtischen Dienstleistungen nutzen.

Einige Dienstleistungen sind zudem auch ohne Authentifizierung über die BundID zugänglich.

Uns ist es wichtig, dass wir sicher mit Ihnen kommunizieren können. Im Serviceportal der Stadt Porta Westfalica werden Nachrichten ausschließlich verschlüsselt verschickt, diesen Sicherheitsanspruch kann eine normale E-Mail nicht erfüllen.

Ihre BundID ermöglicht es Ihnen Anträge bundesweit komfortabel und schon vorausgefüllt am Bildschirm zu bearbeiten und Ihre Daten automatisch einzufügen. Zudem können Sie auch den aktuellen Bearbeitungsstand Ihres Antrages jederzeit einsehen.

Neben einem Personalausweis im Scheckkartenformat benötigen Sie die freigeschaltete Online-Ausweisfunktion und die dazugehörende persönliche Geheimnummer (PIN). Die Freischaltung kann, falls erforderlich,  im Bürgerbüro der Stadt Porta Westfalica erfolgen.

Nähere Informationen finden sie auf der Internetseite des Personalausweisportals. Weitergehende Informationen zu der Ausweis-App2 und Downloadmöglichkeiten finden Sie hier. Ferner benötigen Sie ein Lesegerät um den Personalausweis online nutzen zu können. Da diese Geräte nicht weit verbreitet sind, wurde eine elektronische Variante auf Basis moderner Smartphones eingeführt. Diese dienen als Lesegerät und ermöglichen Ihnen den Zugang zu Verwaltungsleistungen, die den Personalweis mit Online-Ausweisfunktion voraussetzen.

Da die Smartphone-Hersteller unterschiedliche Techniken und Softwarestände einsetzen, funktioniert dies leider nicht mit allen Geräten. Eine Übersicht der kompatiblen Smartphones, Tablets und Betriebssystem-Versionen finden Sie auf dieser Internetseite.

Das Serviceportal der Stadt Porta Westfalica stellt Dienstleistungen der Stadtverwaltung online zur Verfügung und bietet auch zahlreiche Informationen zu Dienstleistungen, die noch nicht online erledigt werden können.

Weitere Informationen zur Stadt Porta Westfalica und ihren Ortsteilen finden Sie auf der Website www.portawestfalica.de

Die Stadt Porta Westfalica bietet im Serviceportal elektronisches Bezahlen bei einigen Online-Services an. Dieses Angebot wird weiter ausgebaut.

Es gibt folgende Zahlungsmethoden:
• Kreditkarte (Mastercard oder VISA)
• Giropay (Online-Bezahlverfahren deutscher Banken und Sparkassen)
• PayPal

SEPA-Mandat
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, am Einzugsermächtigungsverfahren mit dem SEPA-Lastschriftmandat teilzunehmen.

Bitte beachten Sie, dass nicht bei allen einzelnen Online-Services alle genannten Zahlungsmethoden angeboten werden können. Des Weiteren können die angebotenen Zahlungsmethoden vom zu zahlenden Betrag abhängig sein.

Damit Sie Ihr Anliegen erfolgreich erledigen können, finden Sie zu vielen Dienstleistungen der Stadt Porta Westfalica umfangreiche Informationen.

Dies sind zum Beispiel:

  • eine kurze Beschreibung der Dienstleistung
  • Voraussetzungen
  • Unterlagen
  • Kosten
  • Bearbeitungsdauer
  • Verfahrensablauf
  • zuständige Organisationseinheit mit Kontaktmöglichkeit und einem Stadtplanausschnitt
  • und vieles mehr

Alle weiteren Informationen zu städtischen Projekten, Gremien, aktuellen Themen, Freizeit etc. finden sich weiterhin auf der Homepage https://www.portawestfalica.de/

Sämtliche Nachrichten zwischen Ihnen und der Stadt Porta Westfalica werden immer verschlüsselt versandt. Dieser Sicherheitsanspruch wird durch eine normale E-Mail nicht erreicht. Die Korrespondenz finden Sie zentral unter "Mein Postkorb". 

Bei Benutzung von Online-Formularen oder Formular-Assistenten sind dort viele Felder bereits mit Ihren persönlichen Daten vorausgefüllt.

Um das Serviceportal im vollen Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung bzw. Anmeldung bei der BundID notwendig. Unter dem Reiter „Anmelden“ finden Sie in dem Kasten "BundID" die Schaltfläche "Zur Anmeldung". Nach dem Anklicken dieser Schaltfläche werde Sie zur BundID-Seite weitergeleitet und können dort über die Schaltfläche "Konto erstellen" einen BundID-Konto anlegen.

Die BundID können Sie in vielen Städten und Gemeinden der Bundesrepublik Deutschland sowie den verschiedenen Themenportalen des Bundes und der Länder nutzen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der BundID.

Falls Sie bereits bei der BundID registriert sind, können Sie sich mit ihrem Benutzernamen und Passwort oder Online-Ausweisfunktion anmelden.

Bei Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion können Sie Dienstleistungen, für die Ihre Unterschrift erforderlich ist, nutzen. Hierzu sind eine Authentifizierung mit dem neuen Personalausweis, der die eID-Funktion freigeschaltet hat, sowie die "AusweisApp2" notwendig. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Reiter „Postkorb“ dient zur Information und zum Austausch zwischen Ihnen und der Stadtverwaltung.

Über die Postkorbfunktion können Sie Nachrichten versenden und empfangen sowie Unterlagen nachreichen und den Status Ihres Vorganges abfragen.